Illustration

Von der Hochzeitseinladung, Kinderkleiderkollektion bis hin zur Wandbemalung.

Postkartenserie Altstadtbuchhandlung Bülach
Postkartenserie Altstadtbuchhandlung Bülach
Postkartenserie Altstadtbuchhandlung Bülach
Postkartenserie Altstadtbuchhandlung Bülach
Illustration

Milou

Kinderkleider

Die Ausbildung zum Fashion Assistant hatte ich bereits abgeschlossen, als ich das Inserat entdeckte: Illustratorin für Kinderkleider gesucht. Das passte. Auch wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt ausschliesslich auf meinem Zeichenblock skizziert hatte und mir das digitale Zeichnen erst noch beibringen musste.

Picabotextiles produziert unter anderem Kinderkleiderkollektionen für Globus und ein Bio-Fashionlabel in der Schweiz. Ich lernte dort – von der Konzeption einer Kollektion bis zur Kreation einer Stickerei – den gesamten Designprozess kennen.

Innert kürzester Zeit die unterschiedlichsten Designs zu kreieren und diese bis zur letzten Paillette durchzudenken – von dieser Praxiserfahrung profitiere ich noch heute.

Stadt Bülach

Postkartenset

Ich mag Postkarten. Bei mir zuhause findet sich gar eine kleine Sammlung davon. Entsprechend freute mich, als mich die Stadt Bülach mit dem Entwurf einer Postkartenserie beauftragte.Die Vielfalt der Stadt und Umgebung sollte darin sichtbar werden. So illustrierte ich vom Stadtplan über das Glasi-Quartier bis hin zum Blumenstrauss im traditionellen Bülacher Konservenglas einige jener Sujets, die Bülach für mich ausmachen.

Die Farbpallette leitete ich vom roten Wappenzeichen ab und kombinierte dieses mit einem frischen Hellgrün. Nun erhält jeder Neuzuzüger und jede Neuzuzügerin von der Stadt Bülach einen Blumenstrauss – zumindest als Postkarte – zugeschickt.

Kindergarten Allmend Bülach

Wandgestaltung

Kaum war der neue Kindergarten Allmend fertiggebaut, wurde eine der grossen Wände wüst verschmiert. Auch nach der Reinigung bleiben die Graffiti sichtbar. Schade, finden sowohl die Stadtverwaltung als auch ich. Und so entsteht die Idee, die Wand neu zu malen. Nicht wie gewohnt in uni Weiss, sondern mit einer lebensgrossen Giraffe.

Und so kommt es, dass man nicht nur im Zoo, sondern auch in Bülach auf eine Giraffe treffen kann. Umgesetzt wurde die sechs Meter hohe Illustration vom Malergeschäft Schweizer.